Kita "Gänseblümchen"
 

Unser Konzept 

  • Wasserstraße 2020
  • Spaß mit dem Schwungtuch
  • Winter 2021
  • Kinder im Sandkasten


Unser Leitbild 

Unser Konzept lehnt sich an die Erkenntnisse von Maria Montessori an.

Die Montessoripädagogik ist ein von M. Montessori entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne  vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als “ Baumeister seines Selbst”. Das Kind und seine Individualität stehen im Mittelpunkt.  Die Montessoripädagogik konzentriert sich auf die Bedürfnisse, Talente und Begabungen des einzelnen Kindes. Sie vertritt die Meinung, dass Kinder am besten in ihrem eigenen Rhythmus und in ihrer eigenen Art lernen. Die Kinder werden ermutigt, das Tempo, das Thema und die Wiederholung der Lektionen selbstständig zu steuern.
Kinder, die in ihrem eigenen Rhythmus und den eigenen Interessen folgend lernen, erleben Selbstvertrauen und Selbstständigkeit und verinnerlichen so das Gelernte am besten.


“Hilf mir es selbst zu tun!”


Dieser Leitsatz von M. Montessori  begleitet uns bei unserer pädagogischen Arbeit. Dabei hat das Streben des Kindes nach Selbstständigkeit höchste Priorität. Durch Selbsttätigkeit ermöglichen wir dem Kind ein hohes Maß an Selbstständigkeit. Dazu benötigt das Kind eine Umgebung, die seine Entdeckerfreude, seinen Lernwillen und seinen Drang nach Selbständigkeit unterstützt. Dabei ist es besonders wichtig, dass wir (Lehrender) den eigenen Rhythmus jedes Kindes berücksichtigen und erkennen, womit es sich auseinandersetzt. 

Da jedes Kind individuell sensible Phasen durchläuft ist es unsere Aufgabe diese zu erkennen und das Kind zu Aktivitäten hinzuführen, die seine Interessen wecken sollen und es zum Lernen anregt. Wir begleiten zunehmend den kindlichen Erkenntnisprozess als Beobachter. Grundsätzlich hat das Kind die Freiheit, sich seine Arbeit selbst zu suchen.

Die Umgebung muss für das Kind angemessen sein. Das Kind kann sich den Ort aussuchen an dem es arbeiten möchte. Das Material steht frei in Augenhöhe des Kindes im Regal. Es hat Aufforderungscharakter und ist nur einmal da. Das Kind soll so die Wertschätzung für die Dinge, aber auch soziales Verhalten durch Rücksichtnahme auf andere Kinder erlernen. Die Verantwortung für die vorbereitete Umgebung liegt in den Händen der Erzieherin, die Kinder sind angehalten sie zu pflegen.

Unser Bild vom Kind

Für uns sind Kinder von Anfang an eigenständige Persönlichkeiten, die in ihren ganz individuellen Befindlichkeiten und Wünschen ernst genommen werden wollen. Das Kind steht im Mittelpunkt des Geschehens. Jedes Kind besitzt Forschergeist, Kreativität, Entdeckungsfreude und Abenteuerlust. Es ist selbst Quelle schöpferischer Kraft, deshalb braucht es größtmögliche Autonomie in Bezug auf Wahrnehmung, Bewegung und Lernmöglichkeiten. 
Gemäß seines inneren Bauplans entwickelt sich das Kind. Durch eigenes, aktives Tun, durch beständiges Auseinandersetzen mit seiner Umwelt wird es zum Konstrukteur seiner Wirklichkeit und Mitschöpfer seines Wissens. Es ist Baumeister seines Selbst, es lernt unentwegt. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo. In der Entwicklung des Kindes gibt es Zeiten, in denen es sich besonders offen und interessiert für bestimmte Aktivitäten zeigt. Es widmet sich diesen mit besonderer Intensität, denn hierbei arbeitet es an einem wichtigen nächsten Schritt seiner Entwicklung. Die Abschnitte nennt Piaget (wie Montessori) sensible Phasen. 

 Kinder wollen selbstständig tätig sein, aber nicht immer kommen sie ohne unsere Hilfe aus. Sie signalisieren uns klar, wo unsere Unterstützung gebraucht wird. Eine ungestörte Entfaltung ist nur möglich durch ein Angenommensein und Vertrauen in den Lebensplan und die eigenständige Entwicklung eines jeden Kindes. In einer solchen Umgebung voller Wärme erfahren die Kinder Geborgenheit und Sicherheit. Mit einem solchen Selbstwertgefühl ausgestattet, gehen sie ihren Lebensweg selbstbewusster, stellen ihre Fragen und suchen nach Antworten.

Farbenspiel 2020
Farbenspiel 2020
Sportplatz
Sportplatz
Kinder der Sonnengruppe
Kinder der Sonnengruppe

Unsere Ziele

Es ist uns besonders wichtig, Kindern die Bedingungen zu schaffen, dass sie sich ihren Bedürfnissen entsprechend frei entfalten und entwickeln können mittels der vorbereiteten Umgebung (z. B. Montessori-Material), ebenso wie durch Forschen in Natur und Umwelt. 

Der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes auf sozialer, emotionaler, intuitiver, körperlicher und geistiger Ebene möchten wir einen großen Raum geben. Erst durch die ganzheitliche Wahrnehmung können die Kinder sich und die Welt umfassend erfahren. 

Wir möchten alle Sinne der Kinder ansprechen und damit bestmögliche Voraussetzungen für die ganzheitliche Entwicklung und Nutzung der vielfältigen Potenziale jedes Kindes schaffen. 
Kinder haben ihren „eigenen Bauplan" und genau diesen wollen wir fördern. Wir arbeiten daran, dass jedes Kind sich aktiv mit sich selbst oder mit anderen und mit seiner Umwelt auseinandersetzen setzen kann.